Die Historie unseres Vereins - Tanzsportclub Country Freunde Wiesbaden e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Historie unseres Vereins

Die Geburtsstunde des heutigen Tanzsportclubs Country Freunde Wiesbaden e.V. schlug im Herbst 1990.
Er wurde als Club “Country Freunde Wiesbaden” von einigen Wiesbadener Country Freunden gegründet. Ziel war es, die amerikanische Country-Musik sowie die Country- und Westerntänze Line Dance, Four
Corners und Couple

-Dances in Wiesbaden populär zu machen. Durch Freundschaften mit Amerikanern kam dann von diesen der Wunsch, dieses doch gemeinsam im damaligen “Rod and Gun Club Wiesbaden”, dem Vorgänger des “Rheinblick Community Center”, zu tun.
So kamen dann die Country Freunde Wiesbaden Ende 1991 in den “Rod and Gun Club” und zu Beginn der gemeinsamen Stunden leiteten amerikanische Ehepaare die Tanzkurse. Sprecher für die deutschen Country Freunde war damals Heidrun “Heidi” Straub, welche dann im Mai 1992 die Tanzkurse übernommen hat. Im Laufe der darauf folgenden Jahre mussten durch den Truppenabbau in Deutschland leider sehr viele amerikanische Soldaten wieder zurück in die USA,  so auch unsere damaligen amerikanischen Tanzlehrer. Durch viel Werbung und intensive Arbeit bei den noch in Wiesbaden verbliebenen Amerikanern und in der deutschen Bevölkerung konnten jedoch wieder viele neue Freunde gewonnen werden. Im Jahr 1999 wurde beim Amtsgericht in Wiesbaden der Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister gestellt, der Verein führte ab diesem Zeitpunkt den Namen “Country Freunde Wiesbaden e.V.”

Im Laufe der Jahre wurden wir dann Mitglied im Bundesverband für County & Westerntanz Deutschland e.V. (BfCW), dafür mussten jedoch die erforderlichen rechtlichen Grundlagen geschaffen und die Satzung entsprechend geändert werden. Seit diesem Zeitpunkt lautet der Name des Vereins “Tanzsportclub Country Freunde Wiesbaden e.V.”

In den darauf folgenden Jahren hat sich Heidrun "Heidi" Straub zum Trainer "C" ausbilden lassen.

Im Oktober 2010 wurde die 20-Jahr-Feier des Vereins in einem festlichen Rahmen in der Halle des Old-Stuff in Groß-Gerau durch geführt.

Im Oktober 2015 wurde unser 25 Jähriges Bestehen mit einigen Ehrengästen und der Band "Louisiana on tour" im Bürgerhaus in Wiesbaden Erbenheim begangen.



                                                                              

Der damalige "Rod and Gun Club Wiesbaden" befand sich früher auf diesem Gelände:
Ein Foto vom Gebäude findet man hier >

Offizielles Vereinslogo


Wir sind Mitglied im:


Hessischer
Tanzsportverband e.V.



Deutscher
Tanzsportverband e.V.



Landessportbund
Hessen e.V.



Bundesverband für
Country & Westerntanz Deutschland e.V. (BfCW)




Unser Jingle können Sie hier anhören:

 
website security
Letzte Aktualisierung: 29.08.2018
© TSCCFW 2016  - Tanzsportclub Country Freunde Wiesbaden e.V.
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü